Vom Sie zum Du, vom Ich zum Wir

Als Elterninitiative pflegen wir einen engen, sehr persönlichen und respektvollen Umgang zwischen den Familien und dem Team der Einrichtung. Das aktive Einbringen der Eltern ist ein wichtiger Bestandteil des reibungslosen Ablaufs in der Einrichtung.

Groß und Klein: Miteinander leben, voneinander lernen, füreinander da sein

Die familiäre Gestaltung des KiTa-Alltags ist wesentlicher Bestandteil unseres Konzeptes. Durch die altersgemischte Gruppe wird das Sozialverhalten der Kinder gestärkt. Rücksichtnahme, Hilfsbereitschaft sowie gegenseitiges voneinander Lernen sind zentrale Punkte unserer pädagogischen Arbeit.

Selbstbestimmung und Gemeinschaft, Freiheit und Grenzen

Wir sehen das Kind als eine eigenständige Persönlichkeit mit individuellen Bedürfnissen und Fähigkeiten. Es setzt sich selbstbestimmt mit seiner Umwelt auseinander, um darin handlungsfähig zu sein. Wir fördern diese Fähigkeiten indem wir Freiheit und Grenzen in den nötigen Einklang bringen und damit einen passenden Orientierungsrahmen geben.

Raus ins Grüne: Natur erfahren, Natur erleben

Kinder sind neugierig und interessiert, sie wollen ihre Umwelt erkunden und erleben. Wir legen besonderen Wert auf die Nähe zur Natur und Tieren und fördern das positive Erleben und das spielerische Entdecken der natürlichen Umgebung durch die Kinder.